Neuigkeiten: Gemeinde Nußloch

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Umsetzung des Lärmaktionsplans ...

Autor: Thomas Krastel
Artikel vom 26.06.2020

Umsetzung des Lärmaktionsplans sowie Einrichtung von zwei Fußgängerüberwegen in der Sinsheimer Straße

In der Sitzung vom 13.11.2019 hat der Gemeinderat den Lärmaktionsplan der Gemeinde Nußloch in seiner Endfassung beschlossen. Ziel der Lärmaktionsplanung ist die Verhinderung bzw. Minderung von Umgebungslärm insbesondere dort, wo die Geräuschbelastung gesundheitsschädliche Auswirkungen haben kann.

In diesem Zusammenhang wurde durch die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes des Rhein-Neckar-Kreises nahezu eine durchgängige Reduzierung der Geschwindigkeit der vier klassifizierten Straßen (Hauptstraße, Massengasse, Sinsheimer Straße, Walldorfer Straße) auf Tempo 30 angeordnet (siehe beigefügter Ortsplan). Die Umsetzung erfolgt in dieser Woche durch die zuständige Straßenmeisterei in Wiesloch. Das Ordnungsamt bittet um Beachtung, da in Kürze auch entsprechende Messungen durch das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises vorgenommen werden.

In diesem Zuge werden demnächst auch zwei neue Fußgängerüberwege in der Sinsheimer Straße eingerichtet. Ein Fußgängerüberweg ist im Einmündungsbereich Sinsheimer Straße / Hauptstraße geplant und der weitere ist im Bereich der Volksbank vorgesehen. Im Rahmen von verschiedenen Verkehrszählungen hat sich herausgestellt, dass die Anzahl der Fußgänger-querungen gerade in diesen beiden Bereichen besonders hoch frequentiert ist. Damit diese beiden Fußgängerüberwege errichtet werden können, ist es allerdings erforderlich, dass die Beschilderung der Tempo 20 Zone entfernt und durch eine Tempo 30 Beschilderung ersetzt wird. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Ordnungsamt der Gemeinde Nußloch, Herrn Henze, Telefonnummer: 06224 901140 oder E-Mail wenden.